Busi­ness In­tel­li­gence für Ver­bän­de

MARKT­DA­TEN VON IHREN MIT­GLIE­DERN FÜR IHRE MIT­GLIE­DER

Heut­zu­ta­ge ste­hen viele na­tio­na­le und eu­ro­päi­sche Ver­bän­de vor der Her­aus­for­de­rung, kom­ple­xe und wach­sen­de Be­stän­de an Markt­da­ten ef­fi­zi­ent, kos­ten­güns­tig und si­cher für Ihre Mit­glie­der zu er­he­ben, zu ver­wal­ten und aus­zu­wer­ten. Gleich­zei­tig stei­gen die An­for­de­run­gen an die Mit­glie­der, Com­p­li­an­ce-Richt­li­ni­en ein­zu­hal­ten und große Da­ten­be­stän­de zeit­nah aus­zu­wer­ten.

Er­fah­ren Sie, wie Sie durch den Ein­satz eines Sta­tis­tik-Por­tals und eta­blier­ten Busi­ness In­tel­li­gence Tools, ein pro­fes­sio­nel­les und noch ef­fi­zi­en­teres Da­ten­ma­nage­ment be­trei­ben können. Er­fah­ren Sie auch, wie durch die Ex­ter­na­li­sie­rung des Da­ten­ma­nage­ments, die Aus­wer­tung und pro­fes­sio­nel­le Prä­sen­ta­ti­on von Daten sowie die da­zu­ge­hö­ri­gen Pro­zes­se op­ti­miert wer­den kön­nen.

Die GLEI GmbH ver­schafft Ihnen den nö­ti­gen Frei­raum für die In­ter­es­sen­ver­tre­tung Ihrer Mit­glie­der und deren Be­treu­ung, also die Kern­auf­ga­ben Ihres Ver­ban­des – wei­te­re Ser­vices über­neh­men wir gern für Sie.

Pro­fi­tie­ren Sie von einer mehr als 14-jäh­ri­gen Er­fah­rung in der or­ga­ni­sa­to­ri­schen Be­ra­tung, der Op­ti­mie­rung von Pro­zes­sen, der in­di­vi­du­el­len Soft­ware­ent­wick­lung bei deut­schen und eu­ro­päi­schen Ver­bän­den und einem ziel­ge­rich­te­ten Ein­satz von Busi­ness In­tel­li­gence Tools. Er­ar­bei­ten Sie mit uns eine pass­ge­naue Lö­sung für ein er­folg­rei­ches Da­ten­ma­nage­ment, dass ein­fach bei ef­fi­zi­en­te­rem Res­sour­cen­ein­satz zu bes­se­ren Er­geb­nis­sen führt.

UN­SE­RE LEIS­TUN­GEN

  1. Sta­tis­tik-Por­tal
  2. Ex­ter­na­li­sie­ren des Da­ten­ma­nage­ments

1. Re­gio­nal­sta­tis­tik-Por­tal

Die Kun­den­an­for­de­rung:

Der Ver­bands­kun­de such­te für die Un­ter­stüt­zung des Ver­triebs­pro­zes­ses sei­ner Mit­glie­der und die Neu­ge­stal­tung der Sta­tis­tik eine neue Soft­ware. Das bis­lang ein­ge­setz­te Sys­tem war de­zen­tral or­ga­ni­siert und ope­rier­te über einen un­si­che­ren Da­tei­aus­tausch via E-Mail. Die neu zu ent­wi­ckeln­de An­wen­dung soll­te dem­nach zen­tra­l ver­wal­tet und web­ba­sier­t sein.

Die Ana­ly­se der An­for­de­run­gen, der Ent­wurf des be­trof­fe­nen Teils des Ver­triebs­pla­nungs­pro­zes­ses und die Er­stel­lung der An­wen­dung er­folg­ten da­mals gemäß des Uni­fied Pro­cess ite­ra­tiv und im engen Kun­den­kon­takt. Dem Kun­den wur­den be­glei­tend Pro­to­ty­pen für das Tes­ting prä­sen­tiert, so­dass ein sehr hoher Ak­zep­tanz­grad er­reicht wurde.

Un­se­r Lö­sungs­an­satz:

Die Ar­chi­tek­tur des Sys­tems glie­dert sich in Per­sis­tenz, Ser­vices, API und das UI. Hier­bei er­folgt die Um­set­zung mit­hil­fe quell­of­fe­ner Soft­ware bzw. Frame­works und zielt auf eine zen­tra­le, web­ba­sier­te Cli­ent-Ser­ver-Lö­sung in Form einer Sin­gle-Pa­ge-Ap­p­li­ca­ti­on (SPA) ab. Die An­wen­dung ist mehr­be­nut­zer­fä­hig und er­mög­licht eine de­tail­lier­te Be­rech­ti­gungs­ver­tei­lung für Nut­zer und Ad­mi­nis­tra­to­ren.

Der aktuelle agile Ent­wick­lungs­pro­zess ori­en­tier­t sich an der Scrum-Me­tho­dik, so­dass dem Kun­den in zwei­wö­chent­li­chen Sprints der je­wei­li­ge Pro­jektfortschritt prä­sen­tiert wer­den kann.

So­wohl für die Ent­wick­lung, den Test und die Pro­duk­ti­on wer­den kon­se­quent Do­cker, Linux, PHP, La­ra­vel, und Vue ge­nutzt. Im Zuge der Ent­wick­lung er­folg­te die Prä­sen­ta­ti­on der Pro­to­ty­pen auf einem Test­ser­ver.

Für wei­te­re De­tails ver­wei­sen wir an die­ser Stel­le auf den ver­wen­de­ten Tech­ Stack.

2. Da­ten­ma­nage­ment und Prä­sen­ta­ti­on

Die Kun­den­an­for­de­rung:

Ein gro­ßer eu­ro­päi­scher Ver­band such­te einen IT-Dienst­leis­ter, der lang­fris­tig den ge­sam­ten Pro­zess des Da­ten­ma­nage­ments über­neh­men und schritt­wei­se op­ti­mie­ren könn­te, da das bis­her eta­blier­te Ver­fah­ren als zu feh­ler­an­fäl­lig und zu zeit­in­ten­siv ein­ge­schätzt wurde. Der ge­sam­te Da­ten­pro­zess um­fasst alle Schrit­te von der Ein­ho­lung der Daten bei den Mit­glieds­un­ter­neh­men, über deren Va­li­die­rung und der Aus­wahl des Busi­ness In­tel­li­gence Tools bis hin zur Prä­sen­ta­ti­on vor Ort.

Unser Lö­sungs­an­satz:

Die Um­set­zung der Auf­ga­be er­folg­te in enger Ab­stim­mung mit dem Ver­band und auch den Mit­glieds­un­ter­neh­men, um ge­zielt auf die ge­stie­ge­nen Er­war­tun­gen der Mit­glie­der ge­gen­über Da­ten­auf­be­rei­tung, Com­p­li­an­ce und Vi­sua­li­sie­rung ein­zu­ge­hen.

Das neue op­ti­mier­te Ver­fah­ren nutzt Daten, die durch die ein­zel­nen Mit­glie­der zur Ver­fü­gung ge­stellt, ag­gre­giert und unter Be­rück­sich­ti­gung von Com­p­li­an­ce-Richt­li­ni­en auf­be­rei­tet wer­den. Die plau­si­bi­li­sier­ten Daten wer­den in das aus­ge­wähl­te Busi­ness-In­tel­li­gence-Sys­tem ein­ge­le­sen und aus­ge­wer­tet. Mit Hilfe von vor­de­fi­nier­ten Charts und Da­sh­boards (hier: Ta­bleau) wer­den die Daten dann vi­sua­li­siert und vor Ort in Eu­ro­pa prä­sen­tiert.