Business Intelligence für Verbände
MARKTDATEN VON IHREN MITGLIEDERN FÜR IHRE MITGLIEDER
Heutzutage stehen viele nationale und europäische Verbände vor der Herausforderung, komplexe und wachsende Bestände an Marktdaten effizient, kostengünstig und sicher für Ihre Mitglieder zu erheben, zu verwalten und auszuwerten. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die Mitglieder, Compliance-Richtlinien einzuhalten und große Datenbestände zeitnah auszuwerten.
Erfahren Sie, wie Sie durch den Einsatz eines Statistik-Portals und etablierten Business Intelligence Tools, ein professionelles und noch effizienteres Datenmanagement betreiben können. Erfahren Sie auch, wie durch die Externalisierung des Datenmanagements, die Auswertung und professionelle Präsentation von Daten sowie die dazugehörigen Prozesse optimiert werden können.
Die GLEI GmbH verschafft Ihnen den nötigen Freiraum für die Interessenvertretung Ihrer Mitglieder und deren Betreuung, also die Kernaufgaben Ihres Verbandes – weitere Services übernehmen wir gern für Sie.
Profitieren Sie von einer mehr als 14-jährigen Erfahrung in der organisatorischen Beratung, der Optimierung von Prozessen, der individuellen Softwareentwicklung bei deutschen und europäischen Verbänden und einem zielgerichteten Einsatz von Business Intelligence Tools. Erarbeiten Sie mit uns eine passgenaue Lösung für ein erfolgreiches Datenmanagement, dass einfach bei effizienterem Ressourceneinsatz zu besseren Ergebnissen führt.
UNSERE LEISTUNGEN
- Statistik-Portal
- Externalisieren des Datenmanagements
1. Regionalstatistik-Portal
Die Kundenanforderung:
Der Verbandskunde suchte für die Unterstützung des Vertriebsprozesses seiner Mitglieder und die Neugestaltung der Statistik eine neue Software. Das bislang eingesetzte System war dezentral organisiert und operierte über einen unsicheren Dateiaustausch via E-Mail. Die neu zu entwickelnde Anwendung sollte demnach zentral verwaltet und webbasiert sein.
Die Analyse der Anforderungen, der Entwurf des betroffenen Teils des Vertriebsplanungsprozesses und die Erstellung der Anwendung erfolgten damals gemäß des Unified Process iterativ und im engen Kundenkontakt. Dem Kunden wurden begleitend Prototypen für das Testing präsentiert, sodass ein sehr hoher Akzeptanzgrad erreicht wurde.
Unser Lösungsansatz:
Die Architektur des Systems gliedert sich in Persistenz, Services, API und das UI. Hierbei erfolgt die Umsetzung mithilfe quelloffener Software bzw. Frameworks und zielt auf eine zentrale, webbasierte Client-Server-Lösung in Form einer Single-Page-Application (SPA) ab. Die Anwendung ist mehrbenutzerfähig und ermöglicht eine detaillierte Berechtigungsverteilung für Nutzer und Administratoren.
Der aktuelle agile Entwicklungsprozess orientiert sich an der Scrum-Methodik, sodass dem Kunden in zweiwöchentlichen Sprints der jeweilige Projektfortschritt präsentiert werden kann.
Sowohl für die Entwicklung, den Test und die Produktion werden konsequent Docker, Linux, PHP, Laravel, und Vue genutzt. Im Zuge der Entwicklung erfolgte die Präsentation der Prototypen auf einem Testserver.
Für weitere Details verweisen wir an dieser Stelle auf den verwendeten Tech Stack.
2. Datenmanagement und Präsentation
Die Kundenanforderung:
Ein großer europäischer Verband suchte einen IT-Dienstleister, der langfristig den gesamten Prozess des Datenmanagements übernehmen und schrittweise optimieren könnte, da das bisher etablierte Verfahren als zu fehleranfällig und zu zeitintensiv eingeschätzt wurde. Der gesamte Datenprozess umfasst alle Schritte von der Einholung der Daten bei den Mitgliedsunternehmen, über deren Validierung und der Auswahl des Business Intelligence Tools bis hin zur Präsentation vor Ort.
Unser Lösungsansatz:
Die Umsetzung der Aufgabe erfolgte in enger Abstimmung mit dem Verband und auch den Mitgliedsunternehmen, um gezielt auf die gestiegenen Erwartungen der Mitglieder gegenüber Datenaufbereitung, Compliance und Visualisierung einzugehen.
Das neue optimierte Verfahren nutzt Daten, die durch die einzelnen Mitglieder zur Verfügung gestellt, aggregiert und unter Berücksichtigung von Compliance-Richtlinien aufbereitet werden. Die plausibilisierten Daten werden in das ausgewählte Business-Intelligence-System eingelesen und ausgewertet. Mit Hilfe von vordefinierten Charts und Dashboards (hier: Tableau) werden die Daten dann visualisiert und vor Ort in Europa präsentiert.